MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG

Auch die musikalische Früherziehung ist einer unserer Schwerpunkte. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass kleine Kinder, die bereits mit Klängen und Rhythmen vertraut sind, sehr von dieser musikalischen Vorbildung profitieren. Gleichzeitig mit der musischen Entwicklung werden alle Bereiche ihrer Persönlichkeit angesprochen von der Motorik über die Sprache bis hin zur sozialen Kompetenz.

Zur musikalischen Früherziehung ab ca. 12 Monaten gehören das Singen und sich bewegen, das Spielen auf Instrumenten, Gehörbildung und Instrumentenkunde. Etwas später erleichtern wir unseren kleinsten Schülern den Einstieg ins Notensystem und vermitteln erste musikalische Grundbegriffe.

Gruppen- und Einzelunterricht von hoch motivierten Lehrern
Jährlich mehrere Auftrittsmöglichkeiten
Bei uns kann man Musik hautnah erleben, sich mit ihr auseinandersetzen, kann lernen, hören und spielen.

Im spielerischen Lernen und Erleben kann das Kind Vertrauen in seine Umgebung und in sich selbst sowie Freude am selbständigen Tun entwickeln. Dies geschieht durch die Förderung aller Bereiche der kindlichen Persönlichkeit in einer anregungsreichen Umwelt.

Folgende Entwicklungsziele stehen im Mittelpunkt:

künstlerische und musische Entwicklung, Sprache, soziale, emotionale und motorische Entwicklung, Selbständigkeit, Kreativität und Phantasie.

Die Ausbildung sieht im Einzelnen vor: Singen, Instrumentalspiel, Hörerziehung und Musiklehre, worunter Lernen der Notenschrift und Vermittlung musikalischer Grundbegriffe zu verstehen sind. Die Methoden und weiteren Inhalte des Unterrichts sind: Bewegungsübungen, die sich aus freiem Spiel oder aus dem Umgang mit Spielmaterial ergeben, Zeichnen, Beschäftigung mit graphischer Notation, Improvisation und Sprech- und Sprachentwicklungsübungen.

Sie möchten mehr über uns erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an oder lernen Sie uns bei einem Besuch kennen. Vollprogramm mit Qualität.